9 News 5 Blog

Teilen auf:

Die Deutsche Gesellschaft für Bauwerksmonitoring e.V. ist im vergangenen Jahr stark gewachsen – und wächst weiter! Der große Zuspruch hat es uns ermöglicht, ein paar strategische Weichen für den Verein zu stellen, Arbeitsthemen abzustimmen und Website und Social Media als wichtige Kommunikationsinstrumente aufzubauen.

Mit dabei seit Januar sind fünf neue Mitglieder:

  • LPI Ingenieurgesellschaft mit 170 Mitarbeitern10 Standorten in Deutschland
    Der Spezialdienstleister im Bereich der Bauwerksinstandsetzung, Baustofftechnologie, Schadensdiagnostik und Qualitätssicherung hat bereits Projekte im Bereich Instandhaltungsvorsorge (Bauwerksmonitoring) umgesetzt und will das Geschäft nun auch mit Unterstützung einer starken Verbandsfamilie ausbauen. Wir freuen uns auf das Anwendungswissen, dass die Spezialisten von LPI bei uns einbringen.
  • M2ing lässt sich mit zwei Worten auf den Punkt bringen: Bauwerksprüfung Digital!
    Der Ingenieurdienstleister bietet eine Webservice und eine App für das digitale Management von Bauwerksprüfungen über den gesamten Lebenszyklus an (Verwaltung, Erfassung, Auswertung und Beurteilung von Bauwerksprüfungen).
    Damit bekommen wir im Verband eine ganzheitlichere Sichtweise auf die Verwendung von Monitoringergebnissen.
  • Senceive Ltd mit Hauptsitz in UK bringt ebenfalls eine neue Fassette in den Verband ein. Senceive produziert, vertreibt, installiert und betreibt Funkmesssysteme für die Bauwerksüberwachung. Es wurden bereits eine Vielzahl von Projekten an Bahn- und Straßeninfrastruktur umgesetzt. Wir freuen uns auf innovatives Wissen zu Sensoren, Funkkommunikation und Visualisierungsplattformen in der DeGeBaM!
  • DEWESoft ist ein seit Jahren etablierter Hersteller für hochgenaue Prüf- und Messtechnik. Die Produktpalette reicht von hochauflösenden Sensoren über modulare Messtechnik bis hin zu Softwarelösungen. Die Systeme ermöglichen verteilte Messungen mit hoher Kanalzahl und Remotezugang. Wir freuen uns, einen weiteren erfahrenen Hersteller bei uns begrüßen zu dürfen. 
  • Herr Jürgen Glötzl ist seit Jahren in der Baubranche bekannt. Er ist Sachverständiger für Geo- und Baumesstechnik, wissenschaftlicher Berater und CEO der GGB GmbH. Wir freuen uns über weitere Kompetenz im Bereich der Geo- und Baumesstechnik!

Herzlich Willkommen unseren neuen Mitgliedern!

Wir bringen uns weiter ein – im Februar beim BMDV und im März beim Brückensymposium in Dresden! Vorher geht es erneut um die Positionierung zur DIN 1076. Der Entwurf liegt vor (https://www.din.de/de/mitwirken/entwuerfe), die Einspruchsfrist für Änderungsvorschläge endet am 12.03.2024!
Das Jahr 2024 bleibt spannend. Es stehen interessante Diskussionen mit Mitgliedern, Politikern und Betreibern an, um das Thema „Digitale Bauwerksüberwachung“ zum Wohle der Infrastruktur und ihrer Nutzer zu positionieren!


Teilen auf: